Naturwissenschaften einmal anders

Physik und Chemie zählen gemein hin nicht zu den beliebtesten Fächern unserer PL-Teilnehmer. Dass diese Fächer aber auch Spaß machen können und es jede Menge zu entdecken gibt,

erlebten sie zu unserem NaWi-Tag. Physikalische und chemische Phänomene wurden in Klasse 8 in Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen erlebt, durchdacht und versucht zu erklären. So wurde ein Teebeutel zum Schweben gebracht, das Strömungsverhalten von Luft untersucht, Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Dichten zusammengebracht und Experimente mit Schall durchgeführt. Überall wurden Thesen aufgestellt, diese untersucht und am Ende das jeweilige Phänomen versucht zu erklären. Klasse 9 beschäftigte sich ebenfalls in Kleingruppen mit dem Phänomen Auftrieb, Elektromobilität und Magnetismus. Alle bauten kleine Modelle und führten diese am Ende vor.