Feierliche Aufnahme der 13. Generation PL-er

Die bereits 13. Generation ist zum Schuljahresbeginn in ihre 6-wöchige Orientierungsphase – eine Art Probezeit,

in der man an jedem einzelnen Tag unter Beweis stellen konnte, dass man der oder die Richtige für das Produktive Lernen ist – gestartet. Sechs Wochen, in denen man sich an die neuen Lehrer, an neue Klassenkameraden, neue z.T. sehr lange Schulwege (die Schüler kommen aus Görlitz, Bischofswerda, Kamenz, Boxberg u.a.), an einen komplett neuen und andersartigen Schulalltag gewöhnen konnte. Am Freitag vor den Herbstferien war es dann soweit, 2 Schülerinnen und 17 Schüler erhielten ihre AufnahmezertifikateKeiner von ihnen wusste bis zu diesem Tag, ob seine gezeigten Anstrengungen und insbesondere sein gezeigter Wille, zukünftig im PL zu lernen und seinen Hauptschulabschluss zu erreichen, ausreichend waren. Den Rahmen für diesen wichtigen Tag bildete eine kleine, feierliche Aufnahmeveranstaltung, zu der viele Eltern aber auch ehemalige Lehrer der alten Schulen, anwesend waren. Jeder bekam eine Aufnahmeurkunde und als sichtbares Zeichen jetzt „PL`er“ zu sein, ein T-Shirt. Nun stehen verdiente 14 Tage Herbstferien mit viel Erholung an, um danach gleich an ihren ersten Praxislernorten durchzustarten und allen zu zeigen, dass sie das T-Shirt zu Recht tragen dürfen.