2. Praxistag am 04.12.2023

Auch am 2. Praxistag konnten unsere Schülerinnen und Schüler Unternehmen unserer Region erkunden. Zentral organisiert wurden Erkundungen in die Unternehmen "Seenlandklinikum Hoyerswerda" und "AWO Hoyerswerda".

Aber auch die durch die Schülerinnen und Schüler selbst organisierten Tagespraktika in die verschiedensten Unternehmen und Einrichtung, wie z.B. Kindertagesstätten waren interessant und aufschlussreich.

Im Computermuseum Hoyerswerda beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema " 3D-Druck" und im Rathaus Hoyerswerda wurden die Präsentationen der Ergebnisse zu den Strukturwandelprojekten ( #WHY!- Wandel in Hoyerswerda) vom 1. Praxistag erstellt und natürlich wurde auch mit dem Bürgermeistern Herr Pink geplaudert..

Lernzeit, Förderung des eigenverantwortlichen Lernens, selbst entscheiden, welches Lernthema bearbeitet werden soll, hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu folgenden Themen auswählen:

• Tour durch Hoyerswerda ((Entwerfen einer Stadtführung)
  • Macht der Digitalität
  • Wandertagsangebote der Stadt Hoyerswerda