Selbstbehauptung und Sozialkompetenztraining

Am 06.11-08.11 2023 fanden Projekte zum Thema Klassenzusammenhalt und Klassenklima statt. Eröffnet wurde unser Projekt mit einer Gefühlsrunde. Jeder einzelne Schüler konnte erzählen, was man gut findet oder was in der Klasse stört. Dabei stellten die Schüler und Schülerinnen fest, dass der Faktor Ehrlichkeit einen großen Stellenwert beim Klassenklima hat. Bisher aufgetretenes Fehlverhalten in der Klasse wurde aufgedeckt, gemeinsam besprochen und es erfolgte eine Selbstreflektion dieser Schüler.

Kleines Handwerkszeug wurde den Schülern und Schülerinnen vermittelt:
„Ich bleibe bei mir.“
„Ich suche nicht die Fehler immer bei anderen.“
„Bei Beleidigungen drehe ich mich um und gehe selbstbewusst aus der Situation heraus oder ich gebe dem Täter ein Kompliment.“
„Meinungen sind nicht immer Wichtig und richtig.“, „Hört auf euch.“

Jeder Einzelne trägt selbst zu einem positiven Klassenklima bei. Dazu gehört es auch, zu lernen, Kritik anzunehmen.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Lauber von Heldenpower.

Schulsozialarbeiterinnen