Projekt Zivilcourage am 24./25./26.10 23

In dieser Woche fand und unser Projekt Zivilcourage „Wir sind Klasse- Sind Wir?“ in den 5. Klassen statt. Alle Schüler und Schülerinnen waren schon sehr aufgeregt. Was erwartet uns heute?
Der Einstieg war mit dem beliebten Stuhlkreisspiel schnell gemacht. Es wurden alle Stühle im Kreis aufgestellt und nun hieß es, sich auf den Stühlen stehend, nach Alphabet zu ordnen, ohne den Fußboden zu berühren. Nicht alle Klassen konnte die Aufgabe souverän meistern.

In Gruppenarbeiten wurden Fragen zum Thema Mobbing, Ängste und Klassenklima, bearbeitet. Zum Beispiel “Warum schweigt ein Opfer solange? Warum hilft keiner? Warum wird überhaupt jemand gemobbt?“
Mit Hilfe des Gewaltbarometers konnten unsere Schüler ehrliche Äußerungen anbringen. In der Stunde ist es zu laut, Beleidigungen müssen abgebaut werden, weniger Streit unter Klassenkameraden. Man spürte förmlich, wie es in den Köpfen arbeitete.
Zum Abschluss erstellten alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam eine „Wunschwolke“, in denen konkrete Wünsche zur Verbesserung des Klassenklimas, wie z.B. Respekt, gegenseitiges Helfen, Ruhe im Unterricht und vieles mehr, benannt wurden.

Wir danken den Coaches von Brückenbau. e.V. aus Bautzen für das tolle Projekt.

Schulsozialarbeiterinnen