Projekt „Aktiv gegen Gewalt“ vom 19.-20.10.23 Klassenstufe 6

Mittlerweile findet das Projekt „Aktiv gegen Gewalt“ aus Dresden zum dritten Mal in unseren 6. Klassen der Oberschule statt.

An zwei Tagen hieß es für alle „Einsatz, Konzentration und viele Übungen zum eigenen Schutz, erlernen. Jedes Mal fallen unsere Schüler und Schülerinnen auf das Spiel „Nimm dem Gegner das Bonbon weg“ herein. Warum nicht einfach seinen Partner nach dem Bonbon fragen, anstatt ihm die Hand zu verbiegen? Nach der Auflösung des Spiels standen in allen Gesichtern ein großes Schmunzeln und die große Einsicht. Beim „Zug des Lebens“ hatten alle Schüler und Schülerinnen die Aufgabe, sich mit ihrem Lebensweg auseinanderzusetzen. Ist man der alte, rostige Zug, der überall aneckt und keine Hürde meistert oder ist man die Bahn, die zielorientiert den Lebensweg verfolgt.
Den Kindern viel es schwer andere Mitschüler oder sich selbst einzuschätzen.
Als es darum ging, die Klassenwerte herauszuarbeiten, waren sich alle relativ schnell einig.
Das Projekt wurde super angenommen. Die Schüler und Schülerinnen konnten vieles verinnerlichen und es gab einige Denkanstöße für die Klasse und deren Zukunft.

Schulsozialarbeiterinnen