Woche der Sucht- und Drogenprävention

Zur Auftaktveranstaltung am 25.09. im Jugendclubhaus Ossi nahmen alle Klassen 7 teil.

Das Theaterstück „PHILOTES- Spiel um Freundschaft“ pendelte zwischen der reellen und einer virtuellen Welt, zeigte verborgene Ängste, Computerspielsucht und Werte einer Freundschaft.
Da das Stück interaktiv aufgebaut war, kamen die Schauspieler mit den Schülern während und nach dem Stück ins Gespräch.

Am 26.09. gab der Mitmachparcours den Schülern der Klassen 8abc und 8PL wissenswerte Einblicke in die Bereiche Rauchfrei, Lebenskompetenzen, Rauschbrille, alkoholfreie Mixgetränke und Würfelspiel.
So konnten sich die Schüler mit Alltagsdrogen, der eigenen Konsummotivation und Suchtgefahren auseinandersetzen. Zu diesen Themen wurde ein Jugendfilm gezeigt.

Am 27.09.2023 besuchte die Klasse 9 PL der Oberschule Hoyerswerda in der „Brigitte Reimann“ Bibliothek Hoyerswerda den Workshop „Mediensucht“. Dabei wurde nach einem allgemeinen Input das eigene Medienverhalten genauer betrachtet. Im Rahmen des Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Messenger Dienste oder der genutzten Apps. Am Ende kam jeder zu der Erkenntnis, sich doch einmal genauer mit den entsprechenden AGB auseinanderzusetzen und für das eigene Verhalten Rückschlüsse zu ziehen.

Der Freitag war für die Klassenstufe 9 ein tolles Erlebnis. Raper „Der Asiate“ unterstützte die Jugendlichen beim Schreiben eigener Verse zu Themen Sucht und Hip-Hop Dancer „Bremi“ studierte eine Tanzperformanz ein. Im Anschluss führten alle ihre Kreationen vor.
Der Video-Creator David von delo- Produktion hat von diesem Tag einen
Imagefilm produziert.