Projekt „Zivilcourage - Wir sind Klasse - Klasse sind Wir?“

In der Woche vom 21.03.2023 - 28.03.23 fand wieder das Projekt „Zivilcourage - Wir sind Klasse - Klasse sind Wir?“ für unser 5. Klassen in unserer Oberschule statt.

Die gute Zusammenarbeit mit unserem Partner Brückenbau e.V. aus Bautzen ist seit vielen Jahren zur guten Tradition für unsere Schülerklassen geworden. Wieder einmal mehr, ging es in diesem Projekt darum, dass soziale Klassenklima zu stärken. In mehreren Spielen ging es um ein friedliches Miteinander, wie löse ich einfühlsam Konflikte ohne Gewalt, aber vor allem ging es um den Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Schüler*innen. Unser berühmtes Stuhlkreisspiel, in dem alle Schüler*innen auf Stühlen standen, ihre Vornamen nach Alphabet ordnen mussten, ohne den Fußboden zu berühren, brachte fast alle zur Verzweiflung. Wer gibt den Ton an, wieso steht das A hinter dem D, so geht doch das Alphabet nicht? Es war definitiv eine große Herausforderung für alle, aber mit Geduld und Ausdauer schaffte die Klasse ihr Ziel doch noch. In Gruppenarbeiten und Rollenspielen wurden wichtige Fragen besprochen z.B. „Wie kann ich anderen helfen, wie kann ich mich mutig für andere einsetzten?“. Auch aktuelle Problemfelder der Klasse wurden spezifisch mit der Gewaltskala bearbeitet.

Fazit unseres Projektes ist: „Jeder Schüler selbst kann zu einem positiven und gesunden Klassenklima beitragen“.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren externen Partner „Brückenbau e.V. Bautzen“ für das gelungene Projekt.