Ethikprojekt zum Thema „Wahrnehmung und Wahrheit“ in der Klassenstufe 6

Am 03.11.22, am 17.11.22 und am 01.12.22 fand im Rahmen des Ethikunterrichts ein Projekt statt, dass sich mit dem Thema Wahrnehmung, Wahrheit und Lüge auseinandersetzte.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schülern nahe zu bringen, wie schwer es ist, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, die Wahrheit zu finden und dass die eigenen Wahrnehmungen nicht immer der Wahrheit entsprechen. Höhepunkt des Projektes war eine gespielte Gerichtsverhandlung, in der ein fiktiver Fall einer Klasse 6 verhandelt wurde. Die Schüler schlüpften in die Rollen des Richters, des Täters, des Verteidigers, des Opfers, des Staatsanwaltes, des Zeugen und des Beobachters. Tatkräftig wurden sie vom Rechtsanwalt Herr Finze aus Dresden unterstützt, der an allen drei Terminen sich für die Schüler Zeit nahm.

Das Feedback aller drei Klassen war durchweg positiv. Der Besuch einer echten Gerichtsverhandlung wird geplant.

Anke Ullrich (Ethiklehrerin)