„Pimp your town“ - Politik zum Anfassen

Unterricht einmal anders.....
Vom 11.10. -13.10.22 nahmen 18 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen an einem von der RAA und der Stadt Hoyerswerda organisierten Planspiel rund um die Kommunalpolitik in unserer Stadt teil. Die Mädchen und Jungen erlebten Politik zum Anfassen.

Am 1. Tag wurden nach einem Crashkurs zum Thema Kommunalpolitik  gemischte Gruppen aus Schülern der drei Gymnasien und unseren Oberschülern gebildet. Sie gaben sich fiktive Fraktionsnamen und sammelten Ideen für Veränderungen in ihrer Heimatstadt, die zu Anträgen formuliert wurden.
Am 2. Tag folgte die Besprechung der Anträge in Ausschuss-AGs. Hier ging es um das Erstellen einer Argumentation für oder gegen die Anträge. In den abschließenden Ausschusssitzungen kam es zur Verlesung der Anträge, Diskussion, event. Änderungen  und Abstimmung. In Einzelfällen wurden Anträge auch zurückgezogen. Den Teilnehmern standen drei Stadträte mit Rat und Tat zur Seite.
Beendet wurden die drei interessanten Tage mit einer fiktiven Stadtratssitzung an originaler Stelle (Neues Rathaus).
Unsere Schüler brachten sich lobenswert ins Planspiel mit ein und konnten viel über politische Entscheidungsprozesse lernen.
Alles wurde von einer Redaktionsgruppe in Bild und Ton (Interviews) festgehalten. Das Ergebnis soll ein Magazin sein. Überraschung!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und der Wunsch an die Organisatoren, dass dieses Projekt fester Bestandteil in HY werde.

Christine Krusch