Projekt „Wider das Vergessen“

Am 30.06.22 fand in der Kufa eine Festveranstaltung als würdige Umrahmung zur Begrüßung der Zeitzeugen „Wider das Vergessen“ statt.

Alle jahrelang beteiligten Zeitzeugen erhielten eine besondere Ehrenurkunde. In unsere Schule wurde Roland Hering eingeladen und von 20 Schülern der 9. Klassenstufe empfangen. Die interessierten Schüler konnten einen spannenden Vortrag von Herrn Hering folgen und Fragen zum spanischen Bürgerkrieg, zur Familiengeschichte und allgemein zum Leben in den 30er Jahren loswerden.
Roland Hering berichtete über seinen Vater, den Widerstandskämpfer Arno Hering, der unter anderem auch im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft hat und nach Auslieferung an die GESTAPO durch den Volksgerichtshof zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt wurde.
Für beide Seiten war dies ein sehr emotionaler und interessanter Tag.
Wir danken Roland Hering für seine Ausführungen und Einblicke in seine Familiengeschichte.

Danke auch an Herrn Sebastian (verantw. Lehrer) und Frau Huschmann (Schulsozialarbeiterin)