Aktiv gegen Gewalt

Am 24.03. und 25.03.2022 fand unser 2-tägiges Projekt “Aktiv-gegen-Gewalt“ in den Klassen 6a und 6c statt.

Dieses Projekt dient der Verbesserung zur Kommunikation und Konfliktfähigkeit unserer Schüler*innen. Im Vordergrund steht die Arbeit an Schlüsselkompetenzen wie z.B. Respekt und Akzeptanz gegenüber anderen Mitschülern und Lehrpersonal, Mobbingverhalten und Entwicklungsdefizite in der Streitkultur. In Form von vielen Gruppenspielen wurden Grundlagen zum Verhaltenstraining vermittelt und dazu Übungsstrategien zur Selbstverteidigung in Notsituationen durchgeführt. Oft stießen unsere Schüler*innen an ihre Grenzen, was die richtige Lösungsstrategie anging. Ziel dieser Übungen war es, ein gesünderes Klassenklima zu schaffen.

Wir danken dem Team des Gewaltpräventionszentrum VAP e.V. Dresden für die gute Zusammenarbeit.