Prävention zum Thema „Medien“ in den 5. Klassen

Am 01.02.22 setzten sich die Schüler*innen der Klassen 5 mit dem Thema „Medien“ auseinander.

Hänseleien, Beleidigungen oder Bedrohungen im Netz sind weit verbreitet unter Schülerinnen und Schülern. Betroffene leiden oft sehr darunter. Hier haben wir als Schule für die Folgen sensibilisiert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler kamen beim Würfelspiel zum Thema - auf welchen Plattformen sind sie unterwegs? Wie oft und wie lange bin ich in den Medien unterwegs? Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen, wenn Fremde mich anschreiben? Kindersicherung, Wie offen ist das Thema Medien zwischen Eltern und Kind?, ins Gespräch.

Im zweiten Teil mussten sich die Schüler in Gruppen mit Textnachrichten- Cybermobbing auseinandersetzen, und sie einer Skala von schlimm bis nicht schlimm zuordnen.

Weiterhin gab es Klärung von Straffälligkeiten bei unterschiedlichen Meldungen in den sozialen Medien.

Die Aufklärung und der richtige Umgang von sozialen Medien ist wichtig.