Selbstbehauptungs-und Resilienz Kurs in den 5. Klassen

In der Woche vom 10.12.21- 17.12.21 fanden unsere Projekte „Selbstbehauptungs- und Resilienz Kurs“ in den fünften Klassen statt.

Der Selbstbehauptungs- und Resilienz Kurs war ein weiteres Aufbau- Projekt zum Thema Zivilcourage. Hier ging es hauptsächlich um Mobbing und Cybermobbing. Die Rollen von Täter und Opfer wurden analysiert. Dazu wurden kleine Szenen von Schüler*innen nachgespielt, um sich besser in die Situation hinein versetzen zu können. In Gesprächsrunden wurden wichtige Fragen wie z.B. “Welche Möglichkeiten hat das Opfer?“ oder „Welche Anlaufstellen für Hilfe-und Unterstützung gibt es?“ intensiv besprochen. Unsere Schüler*innen waren mit Begeisterung dabei und haben sich viel „Rüstzeug“ für die Zukunft mitgenommen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserer externen Partnerin Frau Lauber von „Heldenpower- Kamenz“ für das tolle Projekt.