Suchtpräventionswoche

Am 11.10. nahmen die Klassen 9c und 9PL an der Auftaktveranstaltung im Jugendclubhaus Ossi teil.

Das Theater Galli zeigte das Stück „Die Tüte“. Die Schüler*innen kamen im Anschluss mit den Künstlern ins Gespräch. Persönliche Erlebnisse wurden aufgezeigt und bestimmte Suchtverhalten erörtert. Am 13.10. gab der Mitmachparcours den Schülern der Klassen 8a/b und 8PL Einblicke in die Bereiche Rauchfrei, Lebenskompetenzen, Rauschbrille und Cannabis. Zum Abschluss konnten die Schüler gleich ihr Wissen im Quizduell testen. Am 14.10. gab es ein neues Projekt in der Suchtpräventionswoche, wo die Klassen 9a und 9b teilnahmen. - „Rap und Hip-Hop trifft auf Lyrik“. Ein Teil der Schüler setzte sich mit ihren Erlebnissen in der Coronazeit Rap massig auseinander und schrieben ihre Gedanken auf. Die anderen Schüler probten einen Hip-Hop Styl ein. Zum Schluss wurde alles gemeinsam präsentiert und aufgenommen.

Einen großen Dank geht an Rapper Andrez Tierstar und Hip Hop Imran Khan und von der Stadtbibliothek Robert Bringmann