Gewalt-Präventionsprojekt in den 6.Klassen

In der Woche vom 14.06-16.06. und 30.06.-02.07.21 fanden unsere 3-tägigen Projekte “Aktiv-gegen-Gewalt“ in den 6. Klassen im JKH Ossi statt.

Dieses Projekt dient der Verbesserung zur Kommunikation und Konfliktfähigkeit unserer Schüler*innen. Im Vordergrund steht die Arbeit an Schlüsselkompetenzen wie z.B. Respekt und Akzeptanz gegenüber anderen Mitschülern und Lehrpersonal, Mobbingverhalten und Entwicklungsdefizite in der Streitkultur. Es wurden Grundlagen zum Verhaltenstraining vermittelt und dazu Übungsstrategien zur Selbstverteidigung in Notsituationen durchgeführt. Ziel dieser Übungen war es, dass Vertrauen im Team aufzubauen. In der Abschlussübung sind unsere Schüler*innen über sich hinausgewachsen und haben aus 70 Karten 6 Wertekarten ausgewählt, die für jeden Einzelnen, für das zukünftige Leben große Bedeutung haben sollen.
Wir danken dem Team des Gewaltpräventionszentrum VAP e.V. Dresden für die gute Zusammenarbeit. Dieses Projekt konnte stattfinden durch die Zuschüsse der Unfallkasse Sachsen, Landesamt für Schule und Bildung und GTA-Mitteln der Oberschule.