Projekt „Cannabis – Quo Vadis?“

Erstmalig fand das Projekt „Cannabis- Quo Vadis“, durchgeführt durch die Schulsozialarbeiterinnen, am 15.11.23 in der Klasse 9 im „Produktiven Lernen“ statt. Es wurde Wissen rund um das Thema Cannabis vermittelt.

Unsere Schüler und Schülerinnen haben in einem kurzen Brainstorming ihre eigenen Assoziationen über diese Droge auf´s Papier gebracht. Relativ schnell wurde klar, dass sich alle mit dieser Thematik bereits auseinandergesetzt haben. Über verschiedene Bereiche wie z.B. „Wie alt ist diese Pflanze überhaupt?“, „In welcher Form kann man Cannabis konsumieren?“, „Wie lange hält die Wirkung nach Einnahme an?“ vor allem aber „Welche erwünschten und unerwünschten Nebenwirkungen können auftreten?“, bekamen wir einen schnellen Einstieg in unser Projekt. In Gruppen erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen, Fallbeispiele von Jugendlichen und deren gesetzlichen Konsequenzen. Jetzt dämmerte es fielen, dass man auch als Fahrradfahrer oder Fußgänger, Teilnehmer im Straßenverkehr ist und ebenfalls wegen Fehlverhalten rechtlich belangt werden kann. Das Spiel „Perspektivwechsel“ versetzte alle in drei verschiedene Gruppen von Menschen, Konsumierender, Eltern und selbst Eltern sein. Es war erstaunlich, welche Entscheidung als Elternteil getroffen werden würde und wie in unterschiedlichen Situationen reagiert wurde. Ganz heiß her ging es in der Diskussionsrunde „Legalisierung von Cannabis“. Es war eine wirklich geniale Gesprächsrunde, in der sachlich und fachlich absolut gut argumentiert wurde, vor allem aus der medizinischen Sicht. Zum Schluss wurde das erworbene Wissen in einem Quizz abgefragt. Was sollen wir sagen…Das Projekt war in jeder Hinsicht ein Erfolg, was natürlich der tollen Mitarbeit und Zusammenarbeit unsrer Schüler und Schülerinnen zu verdanken war.

Silvia Huschmann und Aggie Schulze-Bubbe
Schulsozialarbeiterinnen