15 von 16 – eine gute Quote

Die 13. Generation des Produktiven Lernens am Standort in Hoyerswerda ist Geschichte. Am vergangenen Freitag erhielten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihre Zeugnisse.

Zwei Jahre haben sie dafür gearbeitet und das im wahrsten Sinne des Wortes. So haben sie die schulischen Zusammenhänge in Verbindung mit dem Ausüben praktischer Tätigkeiten in sogenannten Praxislernorten (Betrieben) und durch die gezielte Weiterbearbeitung im schulischen Alltag besser verstehen können. Jeder von Ihnen war in den letzten beiden Jahren in sechs meist unterschiedlichen Berufsfeldern unterwegs. Am Ende erhielten sie nicht nur ihren Hauptschulabschluss, drei sogar ihren qualifizierenden Hauptschulabschluss, viele von Ihnen verlassen die Schule mit einem umfassenden Wissen, wie ihr Weg nun beruflich weitergehen soll oder haben sogar schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.