17.10.2020: 1. Ausbildungsinformationstag

Einmal ganz anders dieses Jahr.
Die Schüleragentur und die Schulsozialarbeiterin der Oberschule führten gemeinsammit vielen Akteuren einen Ausbildungsinformationstag durch.

Die Schüler*innen der Abgangsklassen der Oberschule und Klassen 8/9 der Lernförderschule konnten sich im ersten Durchgang über 5-6 Berufe informieren. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit unterschiedliche Workshops zu besuchen. Dazu gehörten die Themen Lehrvertrag, Vorstellungsgespräch, Versicherung/Wohnung, Bankgeschäfte, Überbrückung und BERUFE Entdecker. Die Experten und Azubis stellten vor und beantworteten viele Fragen. Den runden Abschluss gab es durch Hr. Bösemüller von GV Ottendorf Okrilla e.V. mit Hinweisen zur Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Einen herzlichen Dank geht an die Schüler*innen der Schüleragentur und der Leiterin Frau Wolf. Vielen Dank an alle informationsgebenden Mitstreiter, die uns geholfen haben, den Schülern die jeweiligen Berufsfelder und alle lebenspraktischen Notwendigkeiten näher zu bringen.