12.10.-15.10.2020: Suchtpräventionswoche

Verschiedene Veranstaltungen fanden statt.

Schüler*innen der drei 8. Klassen und der Klasse 8 produktives Lernen nahmen am Montag bei den Jugendfilmtagen teil. Bei den Mitmach-Aktionen bekamen die Schüler*innen Informationen und konnten sich auszutauschen z.B. Lounge-Rauchfrei Auseinandersetzung mit schädlichen Inhaltsstoffen, Bauplatz-Was hält dein Leben zusammen oder Promille Run-Voll neben der Spur. Zum Abschluss wurden Filme gezeigt: „Komasaufen“ und „Tschick“.
Am Dienstag stand eine mobile Ausstellung und Mitmach-Aktion auf unserem Schulhof.
Der bunte Bus „Glück sucht dich“ fördert Lebenskompetenzen von Kindern. Schüler*innen der drei 6. Klassen hatten die Möglichkeit eine eigene Sichtweise auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Dazu erfolgten vorab eine Elternveranstaltung und nach den Ferien eine Nachbereitung /Evaluation.
Am Mittwoch stand das Theater „Albrecht“ im Ossi auf den Plan der 9. Klassen.
Eine Theaterproduktion über Suchtmechanismen, Träume und Familiengeheimnisse. Mitreißend und lebendig, mit Live-Raps und Expertenwissen. Im Anschluss kamen die Schüler*innen mit den Schauspielern ins Gespräch.