• Höhepunkte
  • News

Berufliche Orientierung virtuell oder real? Die Oberschule Hoyerswerda entscheidet sich für beides ! ! !

Aus der Zusammenarbeit des Medienpädagogischen Zentrums des Landkreises Bautzen und

dem Praxisberaterteam der Oberschule Hoyerswerda, erhielten die Schüler*innen der Klassenstufe 8 der Oberschule Hoyerswerda ein weiteres Angebot, der vertieften beruflichen Orientierung.
Mit Hilfe von 15 VR-Brillen (virtual reality), die den Schüler*innen als Eintrittskarten dienten, konnten sich diese mit 15 Berufen aus ganz verschiedenen Berufsgruppen auseinandersetzen. Die Jugendlichen erklommen beispielsweise beim virtuellen Berufsvideo des „Dachdeckers“, gemeinsam mit diesem ein Dach und erhielt per virtuellem Rundumblick einen Eindruck davon, wie sich ein Handwerker dieses Gewerks wohl fühlen mag. Einigen Teilnehmenden wurde dabei durchaus mulmig, so dass ein Abnehmen der VR-Brille zur Beruhigung der Sinne beitrug. Großer Zuspruch unter den Jugendlichen erhielten auch die Berufssequenzen für die Tätigkeiten des Notfallsanitäters, des Fahrzeuglackierers sowie final des Mechatronikers. Unter zur Hilfenahme ganz analoger Methoden im „Paper-Pencil-Prinzip“, wurden die gewonnenen Eindrücke gemeinsam mit den Jugendlichen aufgearbeitet, reflektiert und verinnerlicht.
Das Projekt „Virtuelle Berufsorientierung“ unter zur Hilfenahme der VR-Brillen, diente als symbolischer Abschluss des Praxisberaterprojekts der Klassenstufe 8. Nun geht es in die finale Projektreflektion gemeinsam mit den teilnehmenden Schüler*innen, deren Eltern sowie der Berufsberatung der Oberschule Hoyerswerda.

Cornelia Walter & Martin Roschig
(Praxisberatung Oberschule Hoyerswerda)