Auf geht’s in die Herbstferien

Am Montag ging es nach Schwarzkollm in die „Schwarze Mühle“. Es gab eine Mühlenführung und wissenswertes über die Mehlherstellung zu erfahren.

Bei der Mühlenolympiade konnte jeder seine Kräfte und Zielgenauigkeit testen. Es wurde eine Laterne gebastelt und zum Abschluss gab es natürlich den super leckeren Buttermilchplins.

Dienstag ging es ins Lausitzbad. Wer rutscht am Schnellsten und wer macht die beste Figur auf dem 1m Brett. War ein toller Tag.

Mittwoch sind wir ins Elementarium Westlausitzmuseum nach Kamenz gefahren. Auf dem Plan stand, wissenswertes über das Leben in der Steinzeit zu erfahren. Wie wurde Feuer gemacht? Wie kam das Loch in die Steinaxt? Aus welchem Material bestanden die ersten Gefäße? Jeder konnte sich ausprobieren. Im zweiten kreativen Teil konnten die Schüler sich im Linoldruck testen.

Donnerstag war Ossi-Tag. Kino, Teamspiele, Freispiel und Kreativangebote nutzen die Kinder.

Freitag gab es noch etwas ganz Besonderes. Wir waren im ZCOM. Die Kinder waren kleine Grafikdesigner. Mit mannigfaltigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, mit Hilfe eines grafischen Tabletts, erstellten sie tolle Motive, die dann mit einem Laserdrucker dargestellt wurden. Zum Abschluss gab es eine Museumsrally.

Es waren schöne Ferienerlebnisse.